Aktivitäten im Jahr 2018

27. Oktober - Herbstritt rund um die Ehrenburg mit Übernachtung 

 

Entspannt reiten und die Landschaft genießen. 10 Reiterinnen nahmen das Angebot an und verbrachten ein von Herbsteindrücken geprägtes Wochenende in der Umgebung von Brodenbach/Ehrenburg. Der Wanderführer Ranchman Bernd "Yeti" Seibold führte die Reiterinnen und die trittsicheren Pferde der Ehrenburger Herde (Gaby Kurz) über abwechslungsreiche Pfade durch die waldreichen Seitentäler des Ehr- und des Brodenbaches. Wanderreiten im Hunsrück ist toll und verlangt nach Wiederholung. Darin waren sich am Ende des Tages beim schmackhaften Abendessen in der Ehrenburg alle Teilnehmerinnen des Herbstausfluges einig und dankten dem RuF Verein für die Organisation.

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgit, Denis, Doris, Eva, Leslie, Nici, Sarah, Silvia, Susanne, Vera grüßen aus den Hunsrück

Reiterrallye der VfD Mönchengladbach und Herbstfest des RuF Liedberg
am Sonntag, 2. September 2018

 

Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen begleitete Ralley und Herbstfest

 

Der Ortsverband Mönchengladbach der "Vereinigung der Freizeitreiter und
-fahrer in Deutschland e.V." (VfD) richtete seine diesjährige Reiterrallye im Reitstall Hoster aus. Die Veranstaltung unter dem Motto "Kindergeburtstag" begann um 9 Uhr. Am Start waren 22 Teams. Viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten den Kindergeburtstag. Die Siegerteams freuten sich über elegante Platzierungs-"Pokale". Aufgrund des bürokratischen Aufwandes der neuen Datenschutzverordnung können wir hier leider keine Fotos sowie Daten der Sieger veröffentlichen. Sie finden die Fotos in der Bildergalerie des VFD unter Kindergeburtstag. 

 

Gegen Mittag startete das Herbstfest des RuF Liedberg. Bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem, Pommes und Salaten feierten die Gäste anschließend mit dem Reit- und Fahrverein Liedberg das diesjährige Herbstfest.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freiwilligen Helfern für die Unterstützung! 

 

Uedesheimer Derby 2018 - Platz 1 und 8 für Jan Hoster mit "Röggelchen"

Am 19. Juli 2018 um 17 Uhr - mit dem RuF in Fahrgemeinschaften zum CHIO 

 

Die gemeinsame Anreise wurde abgesagt, da sich keine Interessierten angemeldet haben.

Sommerfest am 17. Juni 2018 - eine bunte Mischung

 

Bei schönstem Sonnenwetter startete das diesjährige Sommerfest des RuF im Reitstall Hoster. In der Reithalle nutzten viele Kinder die Möglichkeit, beim kostenlosen Ponyreiten erste Reiterfahrungen zu erhalten oder sich im Hufeisenwerfen zu üben.

 

Das mit Spenden gut ausgestattete Kuchenbuffet fand sehr guten Anklang.

 

Bereits weit von 17 Uhr trafen auch die ersten Fußballfans im Reiterstall ein, um zuerst draußen zu klönen und anschließend drinnen in Gesellschaft dem Fußballfieberzu frönen.

Zur Stärkung gab es währenddessen Leckeres vom Grill sowie eine große Auswahl an Salaten.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Spender des Kuchen- und Salatbuffets und allen Beteiligten der Organisation.

 

Obwohl Deutschland an diesem Abend nicht wie von den Fans gewünscht gewann,, blieb die Stimmung fröhlich und ausgelassen. 

Dressurkurs mit Martina Schmidt
 

Reiten mit Franklin-Bällen - Bewegen statt fixieren: Sitzschulung mit zielführender Losgelassenheit des Reiters nach der Bewegungslehre von Eckart Meyners. Martina Schmit gibt zuerst eine theoretische Einführung, bevor die Pferdebegeisterten die Anwendung der Franklin-Bälle in der Praxis üben. Diese Übungen helfen, ungünstige Sitzmuster beim Reiter und der Reiterin aufzulösen und unterstützen so einen besseren Sitz. Der Kurs fand im Mai statt und wird auf Anfrage wiederholt.  

Ausritt am 1. Mai 2018 

 

Guter Start in die Freiluftsaison: Am Dienstag, den 1. Mai 2018, fand der erste Gruppenausritt statt. Bei gutem Wetter führte uns die Strecke in die weitere Umgebung von Liedberg. Beim ehemaligen Haus Klaes erwartete die Ausflügler eine Pause mit Getränk. Anschließend kamen alle Pferde und Reiter wieder gut behalten im Reitstall an. Dort wurde uns ein reichhaltiges Frühstück serviert. 

Die Jahreshauptversammlung fand am 14. April 2018 um 17 Uhr im Reitstall Hoster statt.

Agenda:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 
  2. Jahresbericht 2017
  3. Kassenbericht 2017
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Termine 2018
  7. Verschiedenes

Heino Hoster begrüßte die anwesenden Mitglieder im Reiterstübchen, Wasserweg 6. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest und leitete die Jahreshauptversammlung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Versammlung erhielten einen Überlick über die Tätigkeit des Vereins.

 

Unter dem Agendapunkt "Verschiedenes" wurde über zusätzliche Aktivitäten und insbesondere Förderungen für die Kinder und Jugendlichen Vereinsmitglieder im laufenden und kommenden Jahr diskutiert.

Erwähnt wurde die bereits erfolgte Erneuerung der Reitwege im Gebiet von Mönchengladbach sowie die anstehende Erneuerung der Wege im Stadtgebiet Korschenbroich. 
Im Hinblick auf die neue Reitregelung appeliert der Verein an eine besonders umsichtige und rücksichtsvolle Verhaltensweise - insbesondere, wenn man mit dem Pferd außerhalb der ausgewiesenen Reitwege unterwegs sei. Hingewiesen wurde darauf, dass in den Stadtgebieten von Korschenbroich und Mönchengladbach unterschiedliche Regelungen gelten.