Winterausritt am 29. Dezember 2017


Für Freitag, den 29. Dezember 2017 hatten wir einen Winterausritt geplant. Er fand jedoch aufgrund fehlender Anmeldungen nicht statt. 

Weihnachtsfeier am 9. Dezember 2017

Das Reiterstübchen füllte sich ab 15:30 Uhr mit vielen kleinen und großen Gästen. Diese verfolgten gespannt die Reitervorführungen der Kinder und Jugendlichen des Vereins. Die Weihnachtsquadrille der Erwachsenen gehört inzwischen genauso zur Tradition der Weihnachtsfeier wie der Besuch des Weihnachtsmannes. Das Leuchten der Kinderaugen bei der Übergabe der Weihnachtstüten erfreute den Weihnachtsmann, die Eltern und ebenso die an der Organisation der Feier Beteiligten des Reit- und Fahrvereins Liedberg.

 

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum fröhlichem Austausch. So wurde die Weihnachtsfeier zu einem schönen Nachmittag in großer Runde.

Herbstritt Ehrenburg am 28. Oktober 2017 mit Übernachtung

"Wir sind ausgebucht", lautete die Antwort auf die Anfrage, ob noch ein Platz beim Herbstritt frei sei. Die Gastgeberin von Grenzenlos Wanderreiten, Gaby Kurz, begrüßte am Samstagvormittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstausfluges. Anschließend bekam jedes Pferd aus der Ehrenburger Herde die passende Reiterin bzw. Reiter. Begleitet von zwei professionellen Wanderreitführern ging es zum entspannten Ausritt in die Umgebung der Ehrenburg. Das Grillbuffet am Abend mit anschließendem Ausklang trug genauso zum Wohlgefühl bei wie die individuell und gemütlich eingerichteten Zimmer in der "Vorburg". Im Anschluss an das reichhaltige Frühstück in der Burg nutzten die Ausflügler die Gelegenheit zur Besichtigung. Einhellige Meinung der Wanderreiter des RuF: "Das war ein ganz toller Ausflug - jederzeit wieder!"    

Reiterralley mit anschließendem Herbstfest am 24. September 2017

 

Unter dem Motto "Walt Disney" startete die Reiterralley beim RuF in Liedberg. Der Sonntag begann für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Lösen verschiedener Aufgaben zu Pferde. Anschließend galt es, möglichst viele Fragen zum Motto-Thema zu beantworten und einen Hindernisparcours (ohne Pferd) zu bewältigen. Alle Beteiligten waren hoch motiviert und hatten viel Spaß beim Lösen der Aufgaben - Fotos und Platzierungsliste folgen.

 

Das anschließende Herbstfest bot einen runden Abschluss der Ralley. Bei Sonnenschein und rund 20 Grad nutzten viele Gäste das kulinarische Angebot und ließen sich gerne Zeit für einen gemütlichen Austausch.   

Gemeinschaftsreise am 20. Juli 2017 um 17 Uhr zum CHIO Aachen

In Fahrgemeinschaft sind wir am Donnerstag nach Aachen gefahren.
Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt und Verteilung auf die Fahrzeuge war der Reitstall Hoster, Wasserweg 6.

 

Sommerausritt am 2. Juli 2017, Start vom Venekotensee

Eine Gruppe mit acht Reitern machte sich am Sonntagmorgen auf dem Weg zum Venekotensee. Der Venekotensee war Startpunkt für einen ausgiebigen Wanderritt (Western) auf verlässlichen Miet- oder eigenen Pferden. Alle Teilnehmer waren sich am Abend einig: Es war ein schöner (wenn auch anstrengender, weil ungewohnt langer) Ausritt. Eine Wiederholung ist bereits angefragt! 

 

Jahresversammlung am Samstag, 1. Juli 2017 um 17 Uhr

in der Gaststätte Reitstall Hoster, Wasserweg 6, Korschenbroich

 Die Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Jahresbericht 2016
  3. Kassenbericht 2016
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Termine 2017
  7. Verschiedenes

Die Versammlung wurde von wenigen Mitgliedern besucht, im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt.
Es wurde beschlossen, die Mitglieder zusätzlich zur Homepage und den Aktivitäten von Jan Hoster auf Facebook über einen E-Mail-Verteiler über Termine/Aktivitäten zu informieren. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte gibt die entsprechende Mailadresse bitte an mailverteiler@ruf-liedberg.de bekannt.

Ausritt in den Mai
Bei schönstem Aprilwetter startete am 30. April 2017 die Reitergruppe zum schon traditionellen Ausritt nach Schloss Rheydt. Aufgrund einer Veranstaltung konnte das Schloss nicht direkt angeritten werden. Auf Um- ud schönen Reitwegen erreichte die Gruppe trotzdem ihr Ziel. Nach einer kurzen Rast für Pferd und Reiter kamen alle wohlbehalten wieder zurück. 

 

Doppellongenkurs mit Günther Fröhlich
Der Kurs beinhaltete die Doppellonge in allen Grundgangarten, Handwechsel und Übergänge. Er fand vom 3. bis 5. März 2017 im Reitstall Hoster statt.

Der Dressurkurs mit Martina Schmidt,
jeweils samstags - Anmeldungen über Eva Majewski oder Alex Heinen

 

Reiten mit Franklin-Bällen - Bewegen statt fixieren: Sitzschulung mit zielführender Losgelassenheit des Reiters nach der Bewegungslehre von Eckart Meyners. Martina Schmit gibt zuerst eine theoretische Einführung, bevor die Pferdebegeisterten die Anwendung der Franklin-Bälle in der Praxis üben. Diese Übungen helfen, ungünstige Sitzmuster beim Reiter und der Reiterin aufzulösen und unterstützen so einen besseren Sitz. Die Teilnahmegebühr mit eigenem Pferd je Termin beträgt für Mitglieder des Vereins 15 Euro, Nichtmitglieder zahlen jeweils 25 Euro. Schulpferde auf Anfrage.